Die Auswirkungen von Mikroplastik – Erste öffentliche Informationsveranstaltung der „Scientists for Future“ 25.11.2019

Die erste öffentliche Informationsveranstaltung der Scientists for Future fand am Montag, dem 25.11.2019 in der Kulturschmiede statt und war ein voller erfolg. Dr. Marc Constapel von Bergischen Universität Wuppertal hielt vor über 40 interessierten Personen einen Vortrag, der für Wissenschaftler und interessierte Laien gleichermaßen interessant war. Dabei zeichnete er ein erschreckendes Bild davon, wie Plastik und Mikroplastik sich über den gesamten Erdball verteilt und zu einer zunehmenden Gefahr wird. "Die exponentiell steigende Mengen an hergestelltem Plastik belasten die Umwelt in zunehmendem Maße. Die bereits in der Umwelt eingetragenen Mengen an Plastik / Mikroplastik sind jetzt schon jetzt viel zu hoch", sagte der Experte von der Uni und machte damit deutlich, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Es muss in vielen Anwendungsbereichen auf Plastik verzichtet werden und durch alternative Werkstoffe ersetzt werden. Zudem muss das Sammelsystem verbessert werden, so das Fazit von Marc Constapel, der im Anschluss seines Vortrags noch zahlreiche Zuschauerfragen beantwortete. Rainer Wackermann und Oliver Wagner von den Scientists for Future in Wuppertal zogen eine positive Bilanz des Abends und wollen zukünftig weitere Veranstaltungen mit Wissenschaftlern zu besonderen Themen organisieren.
PastedGraphic-3