Adagio in Accra – Westafrikas erstes Jugendorchester, ein musikalischer Schulhof-Film (60 min)

7. Oktober 2019 um 19:30 - 21:00

Adagio in Accra – Westafrikas erstes Jugendorchester,

Filmpräsentation in der Kulturschmiede im Beisein des Protagonisten Markus Baisch (Chordirektor und Dirigent der  Wuppertaler Bühnen) und Regisseurs Gero Hecker.

Ein Geschäftsmann und ein Dirigent,

zwei deutsche Musiker und hundert afrikanische Kinder,

zwei fremde Kulturen durch eine Vision vereint:

Die Gründung des ersten

Jugendorchesters in Westafrika!

Angespannt tritt Dirigent Markus Baisch (Chrordirektor der Wuppertaler Bühnen) vor das Publikum. Nun müssen die jungen Musiker ihre Eltern davon überzeugen, daß sich die harte Arbeit gelohnt hat und sie nicht ihre Zeit und das Schulgeld verschwenden haben. Ohne ihre Unterstützung wird das Projekt scheitern. Warum sollten sie dieses in ihren Augen belanglose Hobby finanzieren?

Doch Ebos und Markus Pläne sind ambitionierter: Sie wollen den Kindern aus Accras Armenviertel eine weitere ernstzunehmende Berufsperspektive ermöglichen: einen Platz in Ghanas National Symphony Orchestra!

Adagio in Accra ist ein musikalischer Schulhof-Film (60 min).

Er erzählt, wie die Kinder und Lehrer zu Orchester und Chor zusammenwachsen, über kulturelle Grenzen hinweg, als musikalisches Ensemble, das sich durch das gemeinsame Musizieren kennenlernt und verbindet.

Mal mit Vivaldi, mal mit ghanaischen Gesängen, Klangkollagen oder von Kinderliedern begleitet, erleben wir die heiße Probephase vor dem ersten großen Konzert der jungen Musiker und fiebern mit dem Orchesterteam dem Auftritt entgegen.

Weitere Infos und den Trailer des Films finden Sie hier: http://adagioinaccra.com/

Regisseur Gero Hecker und Markus Baisch von den Wuppertaler Bühnen zum Film „Adagio in Accra“ werden an diesem Abend zum Gespräch danach in der Kulturschmiede anwesend sein.

Ansprechpartner: Peter Hennicke

7. Oktober 2019