Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gesprächskreis für soziale Gegenwartsfragen mit Stefan Padberg

Mittwoch, 30. Juni 2021 um 18:30 - 20:30

Unser nächstes Treffen findet statt am 30. Juni 2021 um 18:30 Uhr. Die Zugangsdaten werden kurz vorher versendet.

Beim letzten Treffen habe ich eine kurze Übersicht über Klaus Schwabs Biografie, über das von ihm entwickelte Stakeholder-Prinzip – im bewußten Gegensatz zu Milton Friedmans neoliberalem Shareholder-Prinzip –  und über die Geschichte des seit 1970 jährlich stattfindenden World Economic Forum gegeben.

Wir haben uns sodann darüber ausgetauscht, mit welchen Voreindrücken und Fragen jede’r an das Buch herangeht. Wir haben festgestellt, dass das Buch sich methodisch von der sozialen Makroebene („Makro-Umbruch“) über die soziale Mesoebene („Mikro-Umbruch“) in die soziale Mikroebene („Individueller Umbruch“) bewegt. Das macht zunächstmal den Eindruck einer deskriptiven Methodik. Wir wollen uns aber fragen, mit welchem Menschen- und Gesellschaftsbild im Hintergrund operiert wird.

Beim nächsten Treffen wollen wir uns das erste Kapitel vornehmen: „Konzeptioneller Rahmen – drei Aspekte der heutigen Welt“, das eine konzeptionell-methodische Einführung zu sein scheint.

Herzliche Grüße
Stefan Padberg

Terminvorschau:

15./16.Okt. 2021

Die Große Transformation II
Die Dialektik von individueller und sozialer Entwicklung

Forum 3 Stuttgart
Anmeldung

11./12. Feb. 2022
Die Große Transformation III
Die Zukunft moderer Gesellschaften und
die Metamorphosen der Ökonomie

Forum 3 Stuttgart
Anmeldung

Details

Datum:
Mittwoch, 30. Juni 2021
Zeit:
18:30 - 20:30