Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klimaschutz u.Energiewende im Zeitalter des „Trumpismus“

14. Juni 2018 um 19:00 - 21:00

Der Klimawandel schreitet fort und nur wenige Wissenschaftler, Fehlinformierte, Ignoranten oder kapitalkräftige Lobbyisten fossiler Interessen verbreiten weltweit noch gezielte Skepsis. Hurrikans wie „Harvey“ oder „Irma“ und – noch schlimmer – Monsumkatastrophen in Asien sind Vorboten von möglichen noch bedrohlicheren Weltkatastrophen, wenn das von der gesamten Weltgemeinschaft unterstützte „Paris Agreement“ von 2015 nicht ambitioniert umgesetzt wird.
Präsident Trump bedeutet einen Supergau für die amerikanische Demokratie. Für den Frieden in der Welt und für energischen Klima- und Ressourcenschutz ist er ein Extremrisiko. Dennoch ist die mediale Konzentration auf „Trump-Bashing“ aus vielen Gründen kurzsichtig: Erstens gilt es zu erklären, warum der Trumpismus bei einer Minderheit weißer Amerikaner verfängt und warum er auch in den „Rust belts“ von Europa und anderswo viele Anhänger hat.
Zweitens hat es weltweit (G19) und in den USA (US Climate Alliance) noch nie einen derart starken Solidarisierungseffekt für ambitionierten Klimaschutz gegeben wie derzeit in „trumpschen Zeiten“.
Und drittens haben ökonomische Megatrends, die rasante Kostensenkung von Strom aus PV und Wind sowie der weltweite Paradigmenwechsel zu „Energieeffizienz an erste Stelle“, erstmalig einen regelrechten weltweiten Wettlauf nach Klimaschutztechnologien und den Ausstieg aus fossilen Energien in Gang gesetzt.
Dies bietet Anlass zur Hoffnung, dass ökonomische Fundamentaldaten dem Trumpismus Einhalt gebieten werden und dass das von der Weltgemeinschaft vereinbarte 2 Grad Klimaschutzziel noch eine Realisierungschance hat.

Hierzu wird der Vortrag von Peter Hennicke „Facts und Figures“ liefern, die noch immer das Beste wissenschaftliche Mittel gegen sogenannte „Fake News“ darstellen.

Der Eintritt ist frei – über eine Spende freuen wir uns.

Ansprechpartnerin: Peter Hennicke, Dhanya Lux

Details

Datum:
14. Juni 2018
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Kulturschmiede e.V.
An der Hütte 3
Wuppertal, 42349
+ Google Karte
Website:
www.kulturschmiede-ev.de