Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Literaturcafé „Die Entdeckung der Currywurst“ Uwe Timm

Montag, 13. Januar 2020 um 19:00 - 21:00

*Im Januar wird es wieder um Uwe Timm gehen: Sein Roman „Die Entdeckung der Currywurst“ wurde im Jahr 2007 mit Barbara Sukowa verfilmt.

Frühjahr 1945: die Alliierten stehen vor Frankfurt. Vor einem Kino lernt Lena Brücker den zum „Endkampf an der Heimatfront“ abkommandierten Marinesoldaten Herman Bremer kennen. Nach einer Liebesnacht bietet Lena dem jungen Mann an, ihn in ihrer Wohnung für die letzten Kriegstage zu verstecken. Damit beginnt für die beiden ein lebensgefährliches Abenteuer, welches sie vor dem Rest der Welt geheim halten müssen. Während Lena in den nächsten Tagen aufblüht, leidet Herman unter dem versteckt sein und der ständigen Angst entdeckt zu werden. Trotzdem wird Lena ihrem Liebhaber nicht verraten, dass der Krieg aus ist, um noch so viele Tage wie möglich mit ihm auf ihrer gemeinsamen Matratzeninsel zu verbringen, während sich draußen alles verändert…

Es ist eine werkgetreue Adaption von Uwe Timms Novelle mit einer überzeugenden Barbara Sukowa in einer starken Frauenrolle.

Details

Datum:
Montag, 13. Januar 2020
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Kulturschmiede e.V.
An der Hütte 3
Wuppertal, 42349
+ Google Karte
Website:
www.kulturschmiede-ev.de