Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Literaturcafé Dieter Wellershoff, Der Liebeswunsch I

Dienstag, 11. September 2018 um 19:00 - 21:00

Dienstag, 11. September 18, 19:00h -Dieter Wellershoff, Der Liebeswunsch I
 
Dieter Wellershoff ist gestorben am Freitag, 15. Juni 2018 im Alter von 92 Jahren. Ich halte ihn für einen der ganz Großen der deutschen Gegenwartsliteratur und möchte euch seine Werke unbedingt empfehlen: bin gerade dabei, sie noch einmal wieder zu lesen. Sein bekanntester Roman, Der Liebeswunsch, ist mit JessicaSchwarz in der Hauptrolle verfilmt worden:
Wellershof erzählt in seinem Roman die dramatische Geschichte eines Ehebruchs und dessen Folgen. Marlene hat vor Jahren ihren Mann Leonhard verlassen, um mit dessen bestem Freund Paul zusammenzuleben. Nur mühsam gelang es ihnen, den Freundschaftsbund wieder in Balance zu bringen. Als Leonhard die junge Anja heiratet, scheint das Glück wiederhergestellt. Aber Leonhard kann Anjas verzweifelten Wunsch nach Liebe nicht erfüllen. Und so wiederholt sich die Geschichte. Anja betrügt ihren Mann mit Paul – und zahlt dafür einen hohen Preis… Es ist ein Analogroman zu Goethes „Wahlverwandtschaften“.  (Kiepenheuer und Witsch, 9,99 Euro)
 


Details

Datum:
Dienstag, 11. September 2018
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Kulturschmiede e.V.
An der Hütte 3
Wuppertal, 42349
+ Google Karte
Website:
www.kulturschmiede-ev.de