Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Literaturcafé „Hast Du uns endlich gefunden“ Edgar Selge

Dienstag, 31. Mai 2022 um 19:00 - 21:00

Liebe Literaturfreundinnen und Freunde!

Hiermit möchte ich euch einladen zur nächsten Sitzung des Literaturcafés in der Kulturschmiede Cronenberg (An der Hütte 3, 42349 Wuppertal) 

am Dienstag, dem 31. Mai 2022, wie immer von 19:00h – 21:00h.

Heute möchte ich nicht selbst, sondern Julia Schröder in ihrer Rezension im Deutschlandfunk das erste Buch des 73-jährigen Schauspielers  preisen lassen:

„Edgar Selge hat gesagt, beim Schreiben sei er darauf angewiesen, etwas zu wecken, das er die „Körpererinnerung“ nennt. Wieder zu empfinden, was Muskeln und Sehnen damals empfunden haben. Nicht zufällig erkennt sein junges Ich im Beginn von Prousts „Suche nach der verlorenen Zeit“ sich selbst – und die Gleichzeitigkeit dessen, was wir gewohnheitsmäßig als Vergangenheit und Gegenwart bezeichnen. Was Marcel Proust jedoch in langen Perioden entfaltet, drückt Selge in diesem sorgfältig komponierten Buch ganz einfach aus, in Kapiteln ohne chronologische Ordnung, die sich meist auf wenige, vielsagende Szenen konzentrieren.

In Träumen kehren die Eltern zurück, aus einem solchen Traum stammt auch der Buchtitel. „Hast du uns endlich gefunden“, sagt die Mutter zum träumenden Erzähler, doch ihre Freundlichkeit reicht nicht bis zu ihm, und sie verschwindetDer Leser, die Leserin wird in diesen Erinnerungen vieles finden und wiederfinden, was menschliches Dasein ausmacht, über die Grenzen der Generationen und der Geschlechter hinweg. Ein Wahnsinnsbuch.“    

Jens Clausen

+++

Es besteht auch die Möglichkeit, online teilzunehmen. Dann bitte kurz vorher Bescheid geben. Die Einwahl-Adresse ist:

https://meet.goto.com/cclausen-puppe

Bitte bei Mobilgeräten ggf. die GoToMeeting-App vorher runterladen!

Details

Datum:
Dienstag, 31. Mai 2022
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Kulturschmiede e.V.
An der Hütte 3
Wuppertal, 42349
+ Google Karte
Website:
www.kulturschmiede-ev.de