Pflegebedürftig – was n(t)un?

Pflegebedürftig – was n(t)un?

Pflegebedürftigkeit ist für viele Menschen ein Alptraum und wird daher gerne verdrängt. Aber in einer immer älter werdenden Gesellschaft müssen sich alle mit diesem Thema beschäftigen. Dabei ist der Blickwinkel verschieden: die Älteren planen ihre weitere Zukunft und Versorgung; viele hoffen dabei auf die Unterstützung durch ihre Familie. Die Angehörigen wiederum schauen mit Sorge auf die kommenden Anforderungen, das gilt für die Finanzen und auch für die eigene Lebensplanung.

Johannes Stein, Pflegeexperte und Trainer für Gesundheitseinrichtungen wird in seinem Vortrag die vielfältigen Anforderungen an alle Beteiligten im Pflegefall erläutern. „Ich möchte dazu beitragen, dass Pflegebedürftigkeit keine plötzlich eintretende Katastrophe wird, sondern eine gut vorbereitete Lebenssituation, die niemanden überfordert.“

Neben dem Vortrag gab es auch Raum für Fragen der Zuhörer/-innen, auf die Johannes Stein sich schon freute. Davon haben die BesucherInnen ausführlich Gebrauch gemacht und Johannes Stein ist keine Antwort schuldig geblieben.

Termin: 03.03.2017, 19.00 Uhr

Ort: Kulturschmiede e.V., An der Hütte 3, 42349 Wuppertal- Cronenberg

Es wurde um eine Spende für die ehrenamtliche Betreuungsarbeit des Nachbarschaftsheims e.V. für demenzkranke Mitbürger/-innen gebeten.