Literaturcafe Verfilmung des Romans mit dem Titel „Il postino“ – „Der Postbote“ aus dem Jahr 1994

Montag, 6. Mai 2024 um 19:00 - 21:00

Liebe Freundinnen und Freunde der Literatur und des Guten Films,

sehr herzlich wird eingeladen zur folgenden Veranstaltung
Im Rahmen des Literaturcafés wird die Verfilmung des im April diskutierten Romans mit dem Titel „Il postino“ – „Der Postbote“ aus dem Jahr 1994 gezeigt und besprochen werden.

Der Postmann - Il Postino [Special Edition]

Der bekannte italienische Schauspieler und Filmemacher Massimo Troisi lag bereits zu Beginn der Dreharbeiten wegen eines Herzfehlers im Sterben. Er überzeugte den britischen Regisseur Michael Radford ihm bei der Entstehung des Films zur Seite zu stehen. Troisi, in Italien vor allem als Komiker berühmt, hielt bis zum Schluss durch. Am letzten Tag, als der Film bereits fertiggestellt war, erlag er seiner Krankheit.

Auf einer wahren Begebenheit beruhend, spielt Troisi einen schüchternen Postmann, der sich mit dem im Exil lebenden chilenischen Poeten Pablo Neruda (Philippe Noiret) anfreundet. Durch Neruda beginnt der Held, seine Heimat, ein italienisches Fischerdorf, mit neuen (lyrischen) Augen zu sehen. Er lernt wie man mit Frauen umgeht und findet schließlich sogar die Kraft seine politischen Überzeugungen zu vertreten.

Die charmante, rührende Geschichte entwickelt sich zunehmend zu einem komplexen, ergreifenden Film über den Schmerz der Selbsterkenntnis.

Es freut sich sehr auf den Vergleich von Roman und Verfilmung –

Jens Clausen