Warum engagieren wir uns für das Projekt?

Wir möchten Kontakte und Möglichkeiten im Stadtteil erweitern und einen Kulturort schaffen, der Menschen zusammenbringt.

Da wir seit 1982 mit 5 Familien in Cronenberg auf dem angrenzenden Grundstück zusammenleben, haben wir sehr gute und langjährige Gemeinschaftserfahrung mit öffentlichen Veranstaltungen wie z.B. Musik und Kunst im Reihenhaus.

Inzwischen sind zahlreiche weitere Mitglieder und Engagierte aus der unmittelbaren und weiter entfernt liegenden Nachbarschaft hinzugekommen, und die Kulturschmiede wird häufig und gerne für interne und öffentliche Veranstaltungen unterschiedlichster Art genutzt.

Welche Ziele verfolgt das Projekt?

Aufgabe des Vereins „Kulturschmiede e.V. An der Hütte drei“ soll es sein, das nachbarschaftliche Miteinander im Stadtteil durch lebensnahe Kulturarbeit zu fördern.

• Vorträge zu wissenschaftlichen und zukunftsweisenden Themen
  • Kunst- und Kultur-Veranstaltungen
  • Ausstellungen
  • Regelmäßige Gesprächskreise
  • Kurse für Sprache, Literatur und Kreativ-Angebote
  • Kochen, Backen und Gastlichkeit
  • Stammtische
  • Kleine private Feiern wie Konfirmationen, Geburtstage o.ä.
  • Vernetzung zu einer intakten und lebendigen Nachbarschaft

Seien sie dabei und machen Sie mit!

Sowohl Menschen aus der Nachbarschaft als auch Vereinsmitglieder können hier initiativ werden.
Das Mitmachen und Miterleben ist ausdrücklich erwünscht. Alle Ideen zu unseren Kernthemen können eingebracht und in Zusammenarbeit mit uns umgesetzt werden.

Kontakt:

info@kulturschmiede-ev.de

Unsere Beitritterklärung und eine SEPA-Lastschriftmandat finden Sie hier.